Die optimale Lösung für Industrie & Produktion

Übersicht

  • Produktionssicherung auf 1/10 mm
  • Optimale Qualität in der Produktion
  • Höchstes technisches Niveau
  • Positives Kundenfeedback

Lasertracker sichert die Produktion auf den 1/10 Millimeter – am Beispiel eines Herstellungsprozesses von Industriemaschinen.

Dreidimensionale Vermessung eines Groß-Corrugators
Dreidimensionale Vermessung eines Groß-Corrugators mit dem mobilen Lasertracker-Messsystem. Untersuchung wesentlicher Bauteile auf Einhaltung vorgegebener Toleranzen.

Der internationale Wettbewerb, nicht zuletzt auch Richtlinien und ISO-Normen, prägen das Bild der deutschen Industrie-, Metall- und Fertigungsbranche. Kommt es auf Genauigkeit und Präzision an, müssen Messaufgaben lösungsorientiert und unkompliziert erledigt werden. Die Zeiten von Lot, Wasserwaage und Zollstock sind bei technisch anspruchsvoller Ingenieursfertigung vorbei. Sie kosten Zeit, benötigen zu viel Personaleinsatz und liefern oft nur unzureichende Ergebnisse.

Zudem fordern heutzutage viele Endkunden Qualitätsstandards, höchste Präzision oder sogar verifizierte Messprotokolle, die den einwandfreien Zustand der gelieferten Produktionsfaktoren dokumentieren.

Lasertracker-Deutschland setzt bei solchen Aufgaben an und bietet seinen Kunden genaueste und schnelle Vermessungen. Mit 3D-Vermessung, Koordinatenerfassung und mobilen Erfassungssystemen wickelt der Branchenspezialist auch im Mittelstand und Handwerk vermehrt Aufträge im Einsatz moderner Laservermessung ab.


Optimale Qualität In der Produktion von Kunststoffrohren dank moderner Messtechnik

UC 1800
Der UC 1800 fertigt Kunststoffwellrohre mit einem Durchmesser von bis zu 1800 mm. Lasertracker-Deutschland wurde in den Produktionsprozess des Corrugators frühzeitig eingebunden und konnte die Industriemaschine kontrolliert und justiert werden.

Der UC 1800 ist ein sogenannter Corrugator zur Herstellung von Abwasser- und Kanalrohren aus Kunststoffen wie z. B. HDPE oder PVC. Die Maschine ist für Rohrdurchmesser von 500 mm bis 1800 mm ausgelegt und damit eine der größten auf dem Markt erhältlichen Anlagen. Für den Hersteller UNICOR sind höchste Produktionsqualität der Rohre - auch bei großen Rohrdurchmessern – wie auch die Langlebigkeit der Corrugatoren klare Unterscheidungsmerkmale zum internationalen Wettbewerb der Branche. 

Lasertracker-Deutschland verfügt mit seinen mobilen Laser-Geräten über schnellste Messtechnik und wurde in den Produktionsprozess des Corrugators frühzeitig eingebunden. Zur Einhaltung der Standards und Justierung aller wichtigen Führungsteile, kann die Lasertracker-Vermessung die Position aller relevanten Elemente erfassen und informiert die Ingenieure über Abweichungen. Binnen weniger Stunden konnte die Industriemaschine kontrolliert werden – was zuvor mehrere Tage in Anspruch nahm. Lasertracker-Deutschland sicherte somit für die UNICOR GmbH die Einhaltung der Qualitätsrichtlinien und minimiert das Risiko teurer Ausfallzeiten.



Individuelle Messkonzepte sichern höchstes technisches Niveau unter steigendem Zeitdruck.

Die professionelle Koordinatenvermessung durch Lasertracker-Deutschland wurde im Unternehmen zum zweiten Mal eingesetzt. Anfang des Jahres 2013 galt es, Maschinenfunktion und Qualität zu erfassen. Im August setzte das Traditionsunternehmen im Rahmen der weiteren Corrugator-Herstellung frühzeitig auf die Zusammenarbeit mit den Vermessungsingenieuren aus Essen. Die Aufgabe bezog sich auf die Erfassung der beweglichen Bauteile im Greifersystem der Formbacken. Das System ist in der Höhe flexibel und muss an allen 4 Seiten der Trägeraufhängung exakte Werte aufweisen (+-0,5mm). Ebenfalls dürfen die Führungsrollen in dem Schienensystem keine Abweichungen zeigen, um eine sichere und berührungsfreie Bewegung sicherzustellen.

Lasertracker-Deutschland absolvierte diesen Vermessungsauftrag in Nordbayern mit einem 2-Mann-Team. Vor Ort und während der Montage halfen die dreidimensional erfassten Messwerte den UNICOR-Monteuren bei der optimalen Maschinenjustierung. Diese zeitgemäße und effektive Art der Positionskontrolle war in weniger als 5 Stunden beendet. 

Das Beispiel der UNICOR GmbH und deren Produktion von Groß-Corrugatoren zeigen den Wandel der heutigen Industriefertigung. Um höchste Qualitätsansprüche zu erfüllen und absolute Genauigkeit in der Maschinenherstellung zu gewährleisten, sind moderne Positionskontrollen unabdingbar. Flexible und schnelle Messergebnisse in Echtzeit sind dabei nützlich und wirtschaftlich. „Just-in-time“ können präzise Lasertracker-Vermessungen 3D-Koordinaten erfassen. Ob im Raum, an Bauteilen oder Maschinen – die Lasertracker-Messverfahren können fast jede technische Anforderung abbilden und genaueste Messwerte liefern. 


Unser Kunde war begeistert:

UNICOR

Der Messeinsatz von Lasertracker-Deutschland beim innovativen Maschinenhersteller aus Nordbayern ist nicht nur eine wirtschaftliche Entscheidung.

Gerhard Häfner, technischer Betriebsleiter der UNICOR GmbH

„Wir sind froh, dass uns das Lasertracker-Deutschland Team so schnell und flexibel unterstützen konnte. Schon beim ersten Einsatz Anfang des Jahres waren wir von Präzision und Maßermittlung über Koordinatensysteme begeistert. Sie liefern exakte Ergebnisse, die unsere Ingenieure sofort auswerten konnten.“

Gerhard Häfner, technischer Betriebsleiter der UNICOR GmbH

Dipl.-Ing. Klaus Kaufmann, Geschäftsleitung der UNICOR GmbH

„Gerne entscheiden wir uns wieder für eine Zusammenarbeit mit Lasertracker-Deutschland. Wir waren zufrieden mit der schnellen und flexiblen Begleitung während des Produktionsprozesses. Unsere Anforderungen an Genauigkeit wurden voll erfüllt. Wir sprechen ein Lob für die gute Integration in unsere Ingenieurabteilung aus, die somit auch vollkommen im Zeitplan bleiben konnte.

Dipl.-Ing. Klaus Kaufmann, Geschäftsleitung der UNICOR GmbH

Corrugator Modell UC 1800

UNICOR

Als eines der führenden Unternehmen für Extrusionsanlagen zur Wellrohrfertigung entwickelt die UNICOR GmbH Corrugatoren unterschiedlichster Baugrößen. Eines der größten Modelle zur Herstellung von Abwasser- und Kanalrohren ist das Modell UC 1800. Die im Zentelmillimeterbereich liegende Bewegung und Positionierung der mehrere hundert Kilogramm schweren Formbacken stellt ein integriertes Greifersystem sicher.

Mit Premium-Produkten, die höchsten Qualitätsanforderungen standhalten, hebt sich UNICOR am internationalen Markt aus dem Reigen der Wettbewerber hervor. Ganz klar, dass das Unternehmen selbst höchste Anforderungen an seine Partner stellt und auf modernste Messtechnik aus dem Hause Lasertracker-Deutschland zurückgreift. Ein Garant für Qualitätsarbeit „Made in Germany“.

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.
Sie wollen mehr erfahren
oder benötigen erste Hilfestellungen für ein Projekt?
Jetzt kostenlos anfragen
: zum Kontaktformular

Übersicht

  • Produktionssicherung auf 1/10 mm
  • Optimale Qualität in der Produktion
  • Höchstes technisches Niveau
  • Positives Kundenfeedback
UNICOR